The Finns Party presidential candidate Jussi Halla-aho at his election reception in Helsinki on January 28, 2024.
The Finns Party presidential candidate Jussi Halla-aho at his election reception in Helsinki on January 28, 2024.
imago / Lehtikuva
Fast unmittelbar nach ihrer Bildung im Juni letzten Jahres begannen die Skandale um die finnische Regierung, als Enthüllungen über rassistische Äußerungen und Memes in Verbindung mit einer der beiden Hauptparteien der neuen … weiterlesen "Die extreme Rechte in Finnland: zwischen skandalös und salonfähig"

»Rosa Luxemburg goes Europe« war das Motto, unter das die Rosa-Luxemburg-Stiftung 2008 den Aufbau und Eröffnung ihres Büros in Brüssel stellte. Brüssel ist nicht nur das Zentrum der europäischen Politik, sondern auch ein wesentliches Zentrum der Weltpolitik und hier insbesondere der Nord-Süd-Politik. Brüssel ist auch der Sitz der NATO. Es gibt also viele Schnittlinien der Politik, die über Brüssel verlaufen und die vielleicht nicht alle auf den ersten Blick gut sichtbar sind. Diese unterschiedlichen Aktionsfelder bestimmen die strategische Ausrichtung unseres Brüsseler Büros.

mehr erfahren


«Einer, der sich ums Wohnen kümmert» Nicht nur im Wahlkampf ist Kay-Michael Dankl präsent in den Wohnbezirken. Der KPÖ-Kandidat für das Bürgermeisteramt in Salzburg erzielte bei den Gemeinderatswahlen am 10. März 28 Prozent und zog in die Stichwahl ein, wo er gegen den Kandidaten der SPÖ antritt. KPÖ
KPÖ Plus wird zweitstärkste Kraft bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl in Salzburg Als Kay-Michael Dankl mit seinem Fahrrad im Salzburger Volksheim ankommt, wird er jubelnd empfangen. Einige Hundert … weiterlesen "Von Salzburg lernen"

“A Heavy Blow”

Heinz Bierbaum, Loren Balhorn
Sahra Wagenknecht’s decision to leave Die Linke brings clarity, but at a high cost Following years of turmoil, a resolution has finally been reached inside Die Linke, the democratic socialist party in the German … weiterlesen "“A Heavy Blow”"

Ein Gespräch mit Mariana Mortágua Am 10. März werden in Portugal vorgezogene Parlamentswahlen … weiterlesen "„Das Leben der Menschen muss Vorrang vor Profiten haben“."
Bericht der Öffentlichen Podiumsdiskussion Freitag, 1. Dezember 2023 von 17 Uhr bis 18.30 Uhr Es sprachen:… weiterlesen "ÖPNV zum Nulltarif – Neue Bündnisse möglich?"
In Spanien hat die Linke kürzlich für eine Überraschung gesorgt, als sie bei den vorgezogenen Parlamentswahlen am… weiterlesen "Spanien nach der Wahl: Lehren für die Linke"
Ein Regierungswechsel in Polen ist mehr als wahrscheinlich. Auch wenn das amtliche Endergebnis erst in den … weiterlesen "Parlamentswahlen in Polen: eine erste Einschätzung"
Der belgische Europaabgeordneter Marc Botenga spricht über den Aufbau der Linken innerhalb … weiterlesen "«Auf europäischer Ebene brauchen wir einen europäischen Kampf»"

Unseren Newsletter abonnieren



Vorschaubild des YouTube-Videos https://www.youtube.com/watch?v=6H3nzeE0qig

Feminist economics: what is it?


Mit dem Klick des Buttons erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Daten an YouTube übermittelt werden.

#feministische #Ökonomie betrachtet alle Prozesse, die Teil der Netzwerke der Reproduktion des Lebens sind. Dabei steht das Wohlergehen der Menschen im Vordergrund und nicht die Anhäufung von Kapital. Die feministische Ökonomie hat Fürsorge als Rückgrat und ein gutes Leben als oberstes Ziel. Die feministische Ökonomie fragt, warum die wichtigsten, lebensnotwendigen Berufe in traditionellen Wirtschaftstheorien nicht berücksichtigt werden.

Aktueller Termin

13. April 2024
10:00 – 16:00 Uhr
„Stahl ist Zukunft“
alle Termine